IsoMetrics Home | Project Summary | Papers | Questionnaires | Usage of IsoMetrics

Untersuchungen zu Itemformulierungen des IsoMetrics-Verfahrens
(Osnabrücker Schriften zur Software-Ergonomie 1)


Autoren


Zusammenfassung

Es werden Untersuchungen zur Verbesserung der Verständlichkeit des IsoMetrics-Fragebogens dargestellt. In zwei Evaluationsstudien wurden Bewertungen zur Itemverständlichkeit, als auch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zur Reformulierung der Items erhoben. Auf diese Weise konnten verständniskritische Items identifiziert, jedoch nicht genügend Hinweise für die angestrebte Reformulierung dieser Items gewonnen werden. Daher wurden in einem weiteren Schritt die Items nach allgemeinen Kriterien zur Formulierung von Fragen in Fragebögen an Hand einer Checkliste durch Experten bewertet. Ausgehend von dieser Bewertung und den Ergebnissen aus den zwei Evaluationsstudien wurden 41 Items des IsoMetrics-Fragebogens überarbeitet und ein Items eliminiert.

Um den Bericht zu erhalten ...

klicken Sie bitte hier! (Gezippte PostScript-Datei mit 63K).
Kommentare an: G. Gediga oder K.-C. Hamborg